Die Sechshauser Leseolympiade 2023/24

Hierfür wurden innerhalb jeder Klasse die besten 4 besten Vorleser/innen bestimmt oder ermittelt (DIE AUSWAHL OBLAG DEM KLASSENVORSTAND + Deutschlehrer*innen), danach wurden in einem schulinternen Wettkampf die besten LESEKLASSEN (1. + 2.Klassen, 3. + 4.Klassen) bzw. Leser*innen der Schule erfasst.

Regeln
  • Jedes Kind einer Klasse liest einen Text seiner Wahl vor (Märchen, Fantasiegeschichte, …).

• Buch und Textabschnitt wählen die Teilnehmer selbst.

• Der Text muss folgende Kriterien erfüllen:

• Die Lesedauer beträgt maximal drei Minuten.

• Selbstgeschriebene Texte sind nicht erlaubt.

• Vor dem Lesen nennen die Kinder Titel und Autor ihres Buches und erklären kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Textabschnitt.

• Eine kompetente unabhängige Jury  beurteilt jede Vorleserin / jeden Vorleser. Die Punktezahl aller Teilnehmer/innen einer Klasse wird addiert.

Diesmal gab es durchwegs sehr gute Leistungen im Lesen. Die Jury  (Frau Amman, Frau Sturmlehner und Herr Wriessnig) beurteilten die Textauswahl und die Präsentation:

Sieger: 2b, 3b

Beste Leser*innen: Stella (1a), David (4a)

Fotos der Leseolympiade finden Sie hier: https://photos.app.goo.gl/rpLaR8YtPYh9M7wf8

Wir gratulieren sehr herzlich!

Danke an Daniela Sturmlehner, Sophie Amann, Christian Hofmeister und Patrick Wriessnig für die Organisation und die Leitung des Events!