Unsere Schwerpunkte

Informatik

https://www.ecdl.at/Jedes Jahr verlassen viele Kinder mit diesem weltweit anerkannten Zertifikat unsere Schule.

Dieser Nachweis bestätigt den künftigen Arbeitgebern, dass man ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien (Computergrundlagen, Internet- und Handynutzung) und Computer-anwendungen (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Internet-Security, Bildbearbeitung usw.) hat.

Was die Anzahl der abgelegten Prüfungen betrifft, gehören wir sicher zu den Spitzenreitern innerhalb der Pflichtschulen Wiens.

Mehr dazu auf ECDL.at.

Das Modul A (Basisbegriffe und grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge) können die SchülerInnen der 4. Klassen ablegen. Sie werden im Geografie- und Informatikunterricht auf diese Prüfung vorbereitet.

Ein Projekt unterstützt von der WKO und gesponsert von Bank Austria.

Unsere Schüler und Schülerinnen werden im Umgang und der Nutzung von Laptop, Tablet, iPad und Smartphones geschult. Der Schwerpunkt wird auf Medienkompetenz und Sicherheit im Netz gelegt.

eLSA war bis 2016 ein Projekt des Bundesministeriums für Unterricht, an dem ca. 150 Schulen österreichweit mitarbeiteten.

Die MSI 15 ist die einzige öffentliche eLSA-Mittelschule Wiens mit Zertifikat!

Phishing, Fakenews, Cybermobbing,.... - alle diese Themen besprechen wir mit unseren Schüler/innen. Auch bei der Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Instagramm, WhatsApp usw. muss Datenschutz selbstverständlich sein.

Wir besuchen verschiedenste Workshops zum Schwerpunktthema "Safer Internet"!
Schwerpunkte+Schachbrett_2

Fußball

Wir nehmen jährlich mit Burschen- und Mädchenmannschaften an den angebotenen Bewerben (SchülerligaWiener Hallenmeisterschaften) erfolgreich teil und das ohne Ressourcen, d.h. die Trainings, Spiele, Besprechungen usw. finden fast zur Gänze in der Freizeit der LehrerInnen statt.

Basketball

Schulinterne Basketballturniere finden bei Schönwetter in unserem Schulhof statt und sind sehr beliebt.

Seit Jahren eine beliebte Unverbindliche Übung.
Unsere Schulmannschaft nimmt an verschiedensten Wettbewerben teil!

ppl6

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler positiv bei ihrer
persönlichen und sozialen Entwicklung.
Das österreichische Präventionsprogramm plus für die 5.-8.Schulstufe liefert dazu den roten Faden.

Und unsere Schule macht mit! Link zur plusHomepage

Stöpselaktion

Motto: "Nachbarschaftshilfe kennt keine Grenzen" - wir sammeln für den guten Zweck!

Jugendrotkreuz

Unsere Schule unterstützt durch den Kauf der angebotenen Glückwunschkarten aktiv diese Organisation!

Im Krisenfall leistet das ÖJRK im In- und Ausland vorallem Kindern und Jugendlichen Hilfe.

Schwerpunkte+Schachbrett