Aktuelle Highlights im Schuljahr 2023/24

Workshop "Element Erde" der 1b im Science Pool

Wir waren im Science Pool-Workshop „Element Erde“ Die Kinder durften exotische Tiere/Reptilien/Käfer erleben und die Mutigen durften sie auch in die Hände nehmen bzw. auf den Kopf.

Refika Akbas-Özel

Exkursion der 4d ins 3D PicArt Museum in Wien

Die Klasse 4d unternahm eine faszinierende Exkursion ins 3D PicArt Museum in Wien, wo sie in die verblüffende Welt der optischen Illusionen eintauchte. In diesem Reich der Fantasie begegneten sie spektakulären Szenen: ein imposanter Dinosaurier, der ihnen Auge in Auge gegenüberstand, magische Flüge auf dem Rücken eines Einhorns durch himmlische Weiten, atemberaubendes Big-Wave-Surfen auf gigantischen Wellen oder humorvolle Momente neben einem Superhelden bei alltäglichen Verrichtungen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden herausgefordert, ihre kreativen Fähigkeiten zu erproben. Sie übernahmen die vielfältigen Rollen von Modellen, Schauspielern, Regisseuren und Fotografen, wobei sie ihre Vorstellungskraft und ihren Einfallsreichtum spielerisch und mit großer Begeisterung zum Ausdruck brachten.

Diese Erfahrung war nicht nur ein Abenteuer in der Welt der Kunst, sondern auch eine Quelle großer Freude und herzhaften Lachens für alle Beteiligten.

Tatjana Kukic-Hamza

Coding & Robotik Workshop mit der 1a

Am 27.2. 2024 nahm die 1a am Coding & Robotik Workshop im Education Innovation Studio der PH Wien teil. Dabei lernten sie nicht nur erste Grundbegriffe des Codens kennen, sondern konnten auch ihren eigenen Lego-Roboter programmieren! Die Schüler:innen ließen ihren Lego Mindstorm EV3 vorgegebene Bahnen nachfahren, Töne abspielen und mit Hilfe des eingebauten Infrarotsensors sogar vor Hindernisse anhalten. Eine kindergerechte Programmiersprache ermöglichte es den Kindern, die verschiedensten Kombinationen auszuprobieren und sich kreativ auszutoben.

Und am Ende war sich die 1a einig: Das war die bete Exkursion des Schuljahres!

Anna Lichtenegger

Die zahlreichen Ausflüge der 1a zum Abschluss ihres 1. Semesters

Von den Ursprüngen der Computerspiele zu Virtual Reality - am 01.02.2024 besuchte die 1a das Retro Gaming Museum, wo sie nach einer interessanten Führung zahlreiche neue und alte Spiele ausprobieren konnten. Für die meisten Schüler*innen ein besonderes Highlight im aktuellen Schuljahr!

Landeskunde mal anders: Am 29.01.2024 durfte die 1a zum ersten Mal unsere Schulküche ausprobieren. Gezaubert wurden Scones nach irischem Rezept und ein typisches English Breakfast. Enjoy your meal!

Wie funktioniert ein Grammophon? Was ist eine Laterna Magica? Und wie hat man eigentlich vor Smartphones telefoniert? Die 1a beendete ihr erstes Semester an der MSi Sechshaus mit einer spannenden Rätselrallye zur Ausstellung „Medienwelten“ im Technischen Museum. Es blieb bis zum Schluss spannend, doch letztendlich konnten wir Stella, Ayham und Khalil zu den Siegern küren! Gratulation!