Ekmek Kırıntısı

4bcd - Projekt "Wirtschaft und Digitalisierung"

Inhalte:

 
Im Rahmen des Projekts „Wirtschaft und Digitalisierung“ haben sich die Schülerinnen der 4. Klassen intensiv mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der zukünftigen Wirtschaft sowie den neuesten digitalen Entwicklungen auseinandergesetzt. Dieser kreative und forschende Ansatz führte zur Gründung von sieben innovativen Unternehmen, die eine breite Palette von Themen abdecken: von Konzepten für fliegende Autos über die Entwicklung digitaler Spiele und interaktiver Bücher bis hin zu fortschrittlichen High-Tech-Sportumgebungen.
 

Firmen:

 

FLYINGSCHOOTER. Das Jahr 2050 entfaltet eine futuristische Vision: Unsere Scooter, die mittels einer innovativen App gemietet werden können, haben die Fähigkeit, die Grenzen der Schwerkraft zu überwinden und durch die Lüfte zu schweben. Während sie fliegen, erhöht sich ihre Temperatur merklich, und aus ihren Rädern züngeln spektakuläre Feuerflammen.
 

VIENNA GESCHMACK. In unserem Restaurant erwarten Sie schwebende Tische und Stühle in einem komplett offenen Outdoor-Bereich, ganz ohne Wände. Dies bietet einen herausragenden Ausblick. Die Lieferungen erfolgen blitzschnell durch ein fliegendes Auto. Unsere Kellner, effiziente Roboter, gewährleisten einen schnellen und qualitativ hochwertigen Service. Die Getränke füllen sich magisch wieder auf, sobald Ihr Glas leer ist. Unsere Werbung präsentieren wir spektakulär durch Hologramme.
 

JASTRAJOVIC. Unsere digitale Uhr revolutioniert die Art und Weise, wie wir kommunizieren, indem sie die beeindruckende Fähigkeit besitzt, Hologramme der Personen, mit denen wir sprechen, zu projizieren. Diese fortschrittliche Technologie ermöglicht es uns, unser Gegenüber in einer lebensechten, dreidimensionalen Darstellung zu sehen, als ob sie direkt neben uns stünden. Dies verleiht jeder Unterhaltung eine persönliche und nahezu physische Dimension. Darüber hinaus bietet die Uhr endlose Möglichkeiten, sich über ein globales digitales Netzwerk mit anderen Menschen zu verbinden. Sie kann auch personalisierte Informationen und Benachrichtigungen direkt ins Sichtfeld einblenden, ohne dass man dafür ein Smartphone benötigt. Diese Funktionen machen sie zu einem unverzichtbaren Begleiter im Alltag, der nicht nur die Kommunikation vereinfacht, sondern auch die Art und Weise, wie wir mit der digitalen Welt interagieren, tiefgreifend verändert.
 

FC 40 (UNTERSTÜTZT VON IMPACT ESPORT) Wir entwickeln ein innovatives digitales Fußballspiel, das Spieler nicht nur mittels virtueller Brillen in ein realistisch nachgebildetes Stadion versetzt, sondern auch ein haptisches Erlebnis bietet, bei dem der Ball tatsächlich gespürt und aktiv bespielt werden kann. Diese Technologie ermöglicht es, die Intensität und Dynamik eines echten Fußballspiels direkt von zu Hause aus zu erleben. Durch fortschrittliche Sensorik und realitätsnahe Grafik fühlt sich jede Aktion auf dem Platz unglaublich real an. Darüber hinaus integriert unser Spiel interaktive Elemente, die es den Nutzern ermöglichen, in Echtzeit mit anderen Spielern weltweit zu interagieren und Strategien in einem immersiven, virtuellen Umfeld zu entwickeln.
 

SY / Shoes by You. Personalisieren Sie Ihre Sportschuhe ganz nach Ihrem individuellen Stil mit unserer App. Wählen Sie nicht nur Muster, Farben und Formen, sondern profitieren Sie auch von der bahnbrechenden Technologie unserer Schuhe: Die Sohle ändert ihre Farbe basierend auf spezifischen Körperfunktionen wie Temperaturmessung, Herzschlag und Hydratationsstatus. Diese intelligenten Schuhe bieten Ihnen somit eine aktive Rückmeldung über Ihren Gesundheitszustand und erinnern Sie daran, wenn Ihr Körper mehr Flüssigkeit benötigt.

Zusätzlich sind die Schuhe mit Sensoren ausgestattet, die Ihre Aktivitäten verfolgen und Daten wie Schrittzahl, Laufgeschwindigkeit und zurückgelegte Distanz erfassen. Diese Informationen helfen Ihnen, Ihr Training zu optimieren und Ihre Fitnessziele effektiver zu erreichen. Durch die Integration von Echtzeit-Feedback und personalisierten Trainingsempfehlungen fungieren die SY / Shoes by You nicht nur als modisches Accessoire, sondern auch als Ihr persönlicher Fitnesscoach. Tauchen Sie in eine Welt ein, in der Mode auf Funktionalität trifft und Ihr Wohlbefinden stets im Vordergrund steht.
 

漫画- Interaktive Manhua-Bücher. Dank der Digitalisierung revolutionieren unsere Manhua-Bücher das Leseerlebnis. Diese Bücher können nicht nur mit dem Leser sprechen, sondern ermöglichen es Ihnen auch, die Handlung aktiv mitzugestalten. Indem Sie den Charakteren Anweisungen geben, beeinflussen Sie den Verlauf der Geschichte. Dadurch ist kein Manhua-Buch gleich; jedes Leseerlebnis wird zu einer einzigartigen Entdeckungsreise.

Zusätzlich sind unsere interaktiven Manhua-Bücher mit fortschrittlichen KI-Algorithmen ausgestattet, die auf Ihre Entscheidungen reagieren und den Inhalt dynamisch anpassen. Sie können verschiedene Handlungsstränge erkunden, alternative Enden freischalten und Beziehungen zu den Charakteren aufbauen, die sich je nach Ihren Interaktionen entwickeln. Diese Bücher bieten eine faszinierende Mischung aus traditioneller Erzählkunst und modernster Technologie, die Leserinnen und Leser dazu einlädt, nicht nur Konsumenten, sondern auch Kreateure ihrer eigenen Geschichten zu werden.
 

FIVE STAR (Ferngesteuerte Flugautos). Unsere Autos können mittels Fernbedienung geflogen werden. Die Fahrer können das gewünschte Ziel und die bevorzugte Geschwindigkeit eingeben und sich anschließend während der Fahrt entspannen. Zusätzlich zu dieser fortschrittlichen Funktionalität bieten wir individuell gestaltbare Designs an, sodass jedes Auto genau nach den persönlichen Wünschen der Kunden gestaltet werden kann.

Darüber hinaus sind diese Autos mit modernsten Sicherheitssystemen ausgestattet, die eine sichere Navigation sowohl im dichten Stadtverkehr als auch in weniger befahrenen Gebieten gewährleisten. Intelligente Autopilot-Systeme überwachen ständig die Umgebung, um Kollisionen zu vermeiden und eine optimale Flugbahn zu garantieren. Genießen Sie die Freiheit des Fliegens mit dem Komfort und der Sicherheit eines hochmodernen Fahrzeugs, das nicht nur Ihre Mobilitätsbedürfnisse erfüllt, sondern auch ein Statement in Sachen Design und Innovation setzt.

Jedes dieser Projekte spiegelt das hohe Engagement und die Innovationskraft unserer Schülerinnen wider.

 

Ablauf:

 

Zu Beginn haben wir uns intensiv mit der aktuellen Digitalisierung beschäftigt und dazu geforscht. Wie weit ist der Prozess der Digitalisierung in der heutigen Wirtschaft fortgeschritten? Warum ist Digitalisierung notwendig?
Unser Ziel war es, ein tiefgreifendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie digitale Technologien die Effizienz steigern, die Kosten senken und neue Marktchancen schaffen können. Wir analysierten, wie Unternehmen durch Digitalisierung agiler, kundenorientierter und innovativer werden können. Darüber hinaus betrachteten wir die Herausforderungen und Risiken, die mit der digitalen Transformation verbunden sind, einschließlich Datenschutzfragen und der Notwendigkeit, Mitarbeiter in neuen Technologien zu schulen. Durch diese umfassende Betrachtung wollen wir fundierte Empfehlungen für zukünftige digitale Strategien entwickeln.
Wir hatten das Vergnügen, die Ausstellung im Technischen Museum Wien „Smart World: Wie Künstliche Intelligenz unsere Welt verändert“ zu besuchen. Zusätzlich haben wir an einem Workshop in der Albertina teilgenommen, der sich mit zukünftigen Darstellungsformen in der Kunst auseinandersetzte.
Nach diesen inspirierenden Erlebnissen begannen wir mit der Vorbereitung unserer virtuellen Präsentation, die die Produkte und Entwicklungen unseres Unternehmens vorstellt. Den Abschluss bildete eine Präsentation über diese Ausstellung.
Die Ausstellung bot nicht nur Einblicke in die praktische Umsetzung unserer Ideen, sondern illustrierte auch, wie sich junge Menschen aktiv mit den zukünftigen Trends in Wirtschaft und Technologie auseinandersetzen. Diese Erfahrungen eröffneten uns neue Perspektiven auf die Rolle der künstlichen Intelligenz und Kunst in der sich wandelnden Welt.
Die Schülerinnen haben bei diesem Projekt bewiesen, wie viel Kreativität und Engagement in ihnen steckt. Sie haben nicht nur theoretisches Wissen angewendet, sondern auch eigene Ideen von Grund auf entwickelt und diese mit großer Sorgfalt und Professionalität umgesetzt. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns darauf, diese innovativen Ansätze mit einem breiteren Publikum zu teilen.

 

Methoden:

 

Unser Projekt begann mit einer Recherche, für die wir nicht nur Bibliotheken und Online-Datenbanken nutzten, sondern auch inspirierende Museumsbesuche durchführten. In kleinen, dynamischen Teams zu je vier Personen widmeten wir uns dem Brainstorming und der Ideenfindung, um innovative Lösungen zu kreieren.
Visuelle Hilfsmittel in Form von Ideenboards halfen uns dabei, unsere Gedanken zu strukturieren und die Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Projektaspekten zu visualisieren. Anschließend schritten wir zum Bau von Prototypen und Modellen voran, die es uns ermöglichten, unsere Konzepte in die Praxis umzusetzen und deren Funktionalität zu testen.
Die Ergebnisse unserer Bemühungen wurden nicht nur im Team, sondern auch in einem klassenübergreifenden Rahmen diskutiert und analysiert. Die abschließende Präsentation fand in einer eigens organisierten Ausstellung statt, wo wir unsere Erkenntnisse effektiv und anschaulich darlegten.
Das eingeholte Feedback von Lehrkräften und Mitschülern war für uns von unschätzbarem Wert. Es ermöglichte uns, den Verlauf unseres Projekts kritisch zu reflektieren und wertvolle Einsichten für die Optimierung zukünftiger Projekte zu gewinnen.


Tatjana Kukic-Hamza