Unsere NEWS

Wir freuen uns, Sie mit diesem Webauftritt über die Neuigkeiten an unserer Schule informieren zu können.
Webmaster: Fl. Peschek

Viel Vergnügen beim Lesen unserer Beiträge!

Tradition in Sechshaus

Seit Jahren binden die Klassen von Koll. Hofmeister den großen Adventkranz für unser Stiegenhaus.

Link zu weiteren Fotos

Digital days 1a

…Anfang November 2019 im Erste Campus beim Belvedere.

Studenten der TU Wien, haben uns zu einzelnen Stationen der interaktiven Probierausstellung geführt und da durften wir einiges ausprobieren.

3D-Brille,  Miniroboter und ein Planetarium waren unsere Highlights!

LINK zu weiteren Fotos

Bericht und Fotos: I.Peschek

Nach oben

Kürbis schnitzen 1a

 

Am 17.10. machte sich die 1a auf den Weg zum Biohof Radl in den 22. Bezirk, um dort Halloween-Kürbisse zu schnitzen. Bevor es losgehen konnte, wurden wir bei herbstlich frischen Temperaturen  im Stadl des Bauernhofes über den Anbau, die Arten und die Ernte von Kürbissen informiert. Anschließend ging es schon ans Aushöhlen der Kürbisse, das für viele Kinder ein Erlebnis war, da sie noch nie das Kürbis-Innenleben gesehen oder gespürt hatten.
Nach dem Aushöhlen verpassten die Kinder dem Gewächs ein gruseliges Gesicht. Wie auf den Fotos ersichtlich, hatten die Kinder großen Spaß! 
Wichtig war vor allem auch, dass nur Ölkürbisse und keine Speisekürbisse verwendet wurden!

LINK zur Bildergalerie

Text: C.Vogetseder / Fotos: I.Peschek

Nach oben

Tag der offenen Tür

Am Tag der Wiener Schulen besuchten uns einige Volksschulklassen aus der Nachbarschaft.

Die Viertklassler „trainierten“ mit unserer Schülerligamannschaft, lernten unseren Therapiehund Linda und unsere 3 Informatikräume kennen und zum Schluss gab es noch eine kleine Stärkung (selbstgemachte Früchtespieße).

Viele Kinder waren begeistert von DER INFORMATIKSCHULE WIENS und meinten, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen würden.

Hier der LINK zur Bildergalerie

Text und Fotos: C.Hofmeister / I.Peschek

Nach oben

1a im ZOOM

 

 

 

 

 

Der Workshop der 1A im Kindermuseum ZOOM wurde zu einem kreativen Erlebnis.

Mit viel Begeisterung wurden einzelne Figuren gezeichnet und danach mit professionellen Geräten zu einem Trickfilm zusammengesetzt. Die Zeit verging viel zu schnell. Die Ergebnisse waren überraschend:

LINKS zum Film der Gruppe 1 / Film der Gruppe 2

Text und Foto: I.Peschek

Nach oben

Zahntheater

Heute fand an unserer Schule für die 1. und 2. Klassen das "Zahntheater" statt.

Auf spielerische Art und Weise erfuhren die Kinder, warum und wie es zu Karies kommt und welche Auswirkungen kranke Zähne auf den gesamten Körper haben können.

Daher ist es wichtig rechtzeitig vorzubeugen:

   1) 2x täglich richtig und gründlich Zähne putzen!

   2) Viel Obst und Gemüse essen (Zu viel Fett und Zucker schaden!)

   3) Nach jedem Naschen den Mund gründlich mit Wasser ausspülen.  

   4) 2x jährlich zur Kontrolle zum Zahnarzt!

LINK zu weiteren Fotos

Text: C.Hofmeister / Fotos: I.Peschek

Nach oben

Kunstwerk einer Schülerin der vorjährigen 2c Klasse (2018/2019) aktuell veröffentlicht

Am 12. 2. 2019 nahm die 2c Klasse am Schulprogramm „Gesicht der Jugend“ im Leopold Museum teil.

Das Kunstwerk von Renata F. wurde nun für eine Präsentation im Leopold Museum ausgewählt, es überzeugte durch die besondere Ausdrucksstärke.

Es ist jetzt auf der Website des Leopold Museums veröffentlicht.

LINK zur Bildergalerie

Text und Foto: B.Stamm

Nach oben

Buchstabenrätsel & co

Bericht aus der 1a

Bei strahlendem Wetter machten wir eine „Sagenwanderung“ durch den 1. Bezirk. Das Vorlesen durch die Frau Lehrerin war spannend, obwohl nicht alles gleich verstanden wurden. Aber gemeinsam schafften wir die „Übersetzung“ der Texte.

Text und Foto: I.Peschek

Nach oben

LESEWOCHE 9. - 13. Sept. 2019

Bericht aus der 2a

Im Rahmen unserer Lesewoche besuchte uns am Mittwoch die 1b der VS 15, Ortnergasse. Wir hatten gemeinsm sehr viel Spaß: DIE GROSSEN LASEN DEN KLEINEN vor, es wurde gemeinsam ABSCHIESSEN und KAHOOT gespielt, gegessen usw.

LINK zu weiteren Fotos

Text und Foto: C.Hofmeister

Nach oben